Weltladen spendet für Menschen in Bolivien
Der Weltladen in Berching hilft seit über 30 Jahren Bedürfigen. Durch den Verkauf von Produkten aus dem sogenannten Fairen Handel will das Team um Marianne Mendl dazu beitragen, dass sich die Bedingungen von Kleinbauern, Kooperativen und Plantagenarbeitern verbessern.
Im Laden in der Schulstraße bietet der Verein inzwischen ein umfangreiches Sortiment an. Kaffee, Schokolade und Wein sind nur einige Highlights.
Im Rahmen der 2. Berchinger Fernwehnacht übergab der Weltladen einen Scheck über 2.000 € an den Vorsitzenden der Bolivienhilfe Matthias Neumeier. Die Bolivienhilfe hilft damit den Ärmsten der Armen in Bolivien. Meist werden Projekte unterstützt, die auf eine Fremdfinanzierung angewiesen sind. Ausnahme ist die TBC-Station in Montero, die der Verein selbst betreibt.
Ebenso wird Milchpulver für unterernährte und kranke Kinder vom Verein alleine finanziert. Die Bolivienhilfe war für die Unterstützung durch den Weltladen sehr dankbar. Damit können man weiter die Kosten dieses Milchprojekts schultern.